Mehr Freiheit & Unabhängigkeit
DEIN EINSTIEG IN DIE 125ER KLASSE!
Seit Anfang 2021 dürfen Motorräder und Roller mit bis zu 125ccm Hubraum bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Mit unseren Tipps für den Einstieg in die 125er Klasse unterstützen wir dich als Neueinsteigerin oder Neueinsteiger dabei möglichst einfach und vor allem sicher in deine Motorradkarriere zu starten und liefern dir wichtige Infos über alle verfügbaren Modelle unserer Marken. Also steige auf und finde deinen Style!
Das musst du beachten!
Tipps für den Einstieg
Mit den Tipps - zusammengestellt von Robin Mulhauser, zweifacher Langstrecken Weltmeister in der Stock-Klasse und Reto Richard, Herausgeber des Online-Magazins moto-lifestyle.ch - erfährst du von zwei echten Insidern, worauf du beim Einstieg in die 125er Klasse achten musst.
1. Wie komme ich zum Motorradführerschein?
Um zur praktischen Prüfung für den Motorradführerschein für Motorräder und Roller bis 125 ccm zugelassen zu werden, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:
- Sehtest
- Nothelferkurs
- Theorieprüfung
- Verkehrskunde-Kurs
- Praktische Grundschulung
Auf motorradausweis.ch findest du alle Infos, die du für deinen Weg zum Motorradführerschein benötigst, einfach und übersichtlich dargestellt.
2. Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg
Beim Start in die erste Saison ist eine professionelle Ausbildung besonders wichtig. Natürlich werden einem die wichtigsten Grundlagen schon in den obligatorischen Kursen vermittelt. Trotzdem ist es ratsam, möglichst bald nach Ausstellung des Lernfahrausweises mit den Fahrstunden zu beginnen. So ist es dem Fahrlehrer oder der Fahrlehrerin möglich, Fehler zu korrigieren, bevor sie zur Routine werden. Und dann heisst es fahren, fahren, fahren,… Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg.
- Suche frühzeitig die passende Fahrschule in deiner Region - z.B. auf fahrlehrer.ch
- Besuche möglichst bald nach Ausstellung des Lernfahrausweises Fahrstunden
- Wende das Gelernte im Strassenverkehr an
- Fahre so oft du kannst - Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg
- Bilde dich auch nach Abschluss der Fahrprüfung in Fahrtrainings weiter
Ausbildung ist ein laufender Prozess, der nie endet. Kluge Bikerinnen und Biker versuchen ihr Fahrkönnen von Saison zu Saison zu verbessern und besuchen regelmässig Fahrtrainings. Der Touring Club Schweiz (TCS) bietet zahlreiche Motorradkurse in der ganzen Schweiz an. Infos zum TCS-Kursangebot findest du hier.
3. Die Strasse ist nicht deine Rennstrecke
Auf der Strasse gibt es Leitplanken, Tiere, Autofahrer und wechselnde Bodenhaftung. Wenn man auf der Strasse fährt, muss du stets darauf achten was in deiner Umgebung passiert, egal ob rechts, links, vor oder hinter mir. Du musst versuchen dein ganzes Umfeld so gut wie möglich im Blick zu halten. Es ist auch wichtig, dass man immer vorausdenkt, was andere Verkehrsteilnehmer tun werden und versucht, einen Schritt voraus zu sein.
- Sei immer vorsichtig und vorausschauend unterwegs
- Halte deine Umgebung so gut wie möglich im Blick
- Passe deine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an (Temperatur, Nässe, Lichtverhältnisse, etc.)
- Versuche für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken
- Der Schlauere gibt nach: verzichte im Zweifelsfall auf den Vortritt
4. Unterschätze den Stellenwert der richtigen Schutzausrüstung nicht
Vertraue ausschliesslich auf Premiumausrüster, die viel Zeit in Forschung und Entwicklung investieren, um den Fahrer zu schützen. Deren Produkte sind perfekt auf die Bedürfnisse von Motorrad- und Rollerfahrer abgestimmt und sorgen dafür, dass Helm, sowie Rücken-, Schulter-, Ellbogen-, Hüft- und Kniegelenkschutz an der richtigen Stelle bleiben und den nötigen Schutz gewährleisten. Zudem ist es immer sehr wichtig, sich vor dem Kauf einer Ausrüstung gut beraten zu lassen, damit sie am besten zu deiner Fahrweise und Fahrstil passt. Ein zu grosser Helm schützt nicht perfekt und das Gleiche gilt für den Rest.
- Selbst im Sommer ist auf dem Motorrad kein Platz für kurze Hosen und Flip-Flops
- Vertraue ausschliesslich auf hochwertige Bekleidung von Qualitätsherstellern
- Achte auf die Vollständigkeit des Protektorensets (Knie, Ellbogen, Schultern, Rücken)
- Eine gute Passform sorgt dafür, dass die Protektoren am richtigen Platz bleiben und garantiert maximale Sicherheit
- Lass dich beim Fachhändler professionell beraten
125er Bikes
Mehr Freiheit & mehr Spass!
Geniesse mehr Freiheit mit deinem 125er Motorrad oder Roller
- Du kannst deinen Arbeits- und Schulweg selbständig zurücklegen.
- Deine Fahrzeiten werden kürzer, denn du kannst Autobahnen und -strassen nutzen.
- In den meisten Fällen findest du kostenlose Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung von deinem Arbeitsort und deiner Schule.
- Dein 125er Motorrad oder Roller verbraucht nur wenig Treibstoff.
- Du profitierst von tiefen Service- und Ersatzteilkosten.
Mit deinem 125er Motorrad oder Roller kannst du deine Freizeit individueller gestalten
- Du kannst Ausfahrten und Kurzurlaube mit Gleichgesinnten geniessen.
- Mit deinem 125er Motorrad oder Roller erreichst du auch abgelegene Orte. (z.B. für Wandertouren, Sightseeing, etc.)
- Du kannst auch weiter entfernte Freunde und Verwandte jederzeit besuchen.
- Mit einem einfachen Gepäcksystem ausgestattet bist du bereit für deinen Campingurlaub.
- Motorradfahren ist ein cooles Hobby, das du auch gemeinsam mit deiner Familie ausüben kannst.
- In der Schweiz sind über 750’000 Motorräder und Roller zugelassen. Die unzähligen Bikerinnen und Biker bilden eine starke Gemeinschaft, die neue Mitglieder gerne in ihre Reihen aufnimmt. Wir heben jetzt schon unsere Hand zum Gruss und heissen dich herzlich willkommen
Jetzt aufsteigen!
Alle Modelle auf einen Blick
Du suchst nach dem richtigen Fahrzeug für deine ersten Kilometer im Strassenverkehr? Möchtest du eher sportlich unterwegs sein oder bevorzugst du die praktische Seite von Scootern? Kein Problem, wir haben sicher den richtigen 125er für dich!
Ab CHF 5'390.-
XSR125
Es handelt sich um das neueste Bike der Yamaha Sport Heritage Modellreihe. Die XSR125 ist mit vielen Premium-Merkmalen ausgestattet, einschliesslich LED-Leuchten, einem vollständigen LCD-Cockpit wie bei den hubraumstärkeren Modellen XSR700 und XSR900 sowie einem leichten Deltabox-Rahmen und einer USD-Federgabel, die für ein vertrauenserweckendes und komfortables Fahrgefühl sorgt.
Mehr InfosAb CHF 5'990.-
MT-125
Yamaha's MT-Reihe ist Kult. Kaum eine andere Modellreihe ist derzeit beliebter. Das liegt nicht zuletzt an der coolen Optik, den tollen Fahreigenschaften und der einfachen Handhabung - auch die Preis/Leistung der MT-Modelle ist top! Und die MT-125 macht keine Ausnahme!
Mehr InfosAb CHF 6'390.-
R125
Die R125 trägt die sportlichen Gene der R-Serie. Ausgestattet mit einem modernen Motor mit variabler Ventilsteuerung, einer Anti-Hopping-Kupplung und vielen anderen erstklassigen Features, repräsentiert sie die Speerspitze in der heutigen 125er Klasse.
Mehr InfosAb CHF 4'790.-
Tricity 125
Wer nach einem zuverlässigen und sicheren Fahrzeug für den städtischen Verkehr sucht, wird im Tricity 125 den optimalen Partner finden. Das zusätzliche Vorderrad sorgt für mehr Sicherheit beim Fahren über Tramschienen, Pflastersteine oder nasses Laub - alles das kombiniert mit der Funktionalität und Agilität eines Scooters.
Mehr InfosAb CHF 4'090.-
NMAX 125
Der NMAX bietet einen tollen Komfort für Fahrer und Sozius und ist mit ABS, Traktionskontrolle, LED-Licht, Start & Stop Automatik, "Smart Key"-System und Smartphone Connectivity bestens ausgestattet.
Mehr InfosAb CHF 3'390.-
D'elight
Der D'Elight 125 punktet im städtischen Verkehr mit einem sparsamen Motor und tollen Handlingeigenschaften. Das zeitlose Design macht überall eine gute Figur. Das alles gibt es zu einem konkurrenzlosen Preis unter 3'000.- Schweizerfranken.
Mehr InfosAb CHF 5'990.-
XMAX 125
Der XMAX 125 ist optimal für alle, die etwas mehr von ihrem Scooter erwarten. Das ausgreifte Fahrwerk, ein kraftvoller Motor und das grosse Staufach für zwei Integralhelme machen ihn sportlich und praktisch zugleich.
Mehr InfosKostenlose Schnupperkurse
Rookie Days
An unseren Rookie Days hast du die Gelegenheit die aktuellen 125er von Yamaha zu testen. Und wenn du noch keinen Führerausweis hast und einfach mal ausprobieren möchtest, wie sich eine 125er anfühlt, ist das auch kein Problem. Auf abgesperrten Plätzen kannst du mit der Unterstützung von Fahrlehrern deine ersten Fahrversuche starten.
Alle Termine auf einen Blick