Tipps für den Saisonstart
Bist du fit für den Frühling?
Wer kennt es nicht? Die Winterpause hat ihre Spuren hinterlassen und in den vergangenen Wochen herrschten dank eiskalten Temperaturen perfekte Bedingungen für ausgedehnte Sofa-Surf-Sessions. Das Resultat: das einstmals perfekt passende Motorradkombi lässt sich zwar noch überstreifen - jedoch erst nachdem man sich die Schuhe zugebunden hat. Andy Ruckstuhl, stv. Filialleiter und Verkaufsberater Motorrad bei der hostettler moto ag in Sursee und Markus Iten, erfahrener Trainingsberater und Inhaber der Focus Fitness und Diagnostik AG geben dir Tipps für einen perfekten Start in die neue Töff-Saison.
Raus aus dem Winterschlaf
Fünf Übungen für einen fitten Saisonstart!
Ein Motorrad zu führen benötigt Kraft und Koordination. Unser stellvertretender Filialleiter und Verkaufsberater Motorrad Andy Ruckstuhl geht beispielsweise dreimal wöchentlich eine halbe Stunde joggen. Um Zeit zu sparen, kannst du diese Trainingseinheiten z.B. vor der Arbeit einplanen. Egal ob im Fitnesscenter, in den eigenen vier Wänden oder in der freien Natur, mit den folgenden fünf simplen Übungen machst du deinen Körper fit für die neue Töff-Saison.
1. Kniebeugen
Die Startposition ist im aufrechten Schulterbreiten Stand. Achte auf eine Grundspannung des Rumpfes. Die Arme kannst du ausstrecken. Jetzt gehe geführt und langsam in die Hocke. Halte diese Position für zwei Sekunden und richte dich danach wieder auf.
Empfehlung: 2-3 Mal à 10-20 Wiederholungen
2. Liegestütze
Achte darauf, dass du deine Bauchmuskeln angespannt hast und dein Körper eine gerade Linie bildet. Lasse dich nun langsam zu Boden sinken, aber leg dich nicht ab. Folgend kannst du dich wieder vom Boden wegdrücken. Wenn du diese Übung nicht durchführen kannst, stütze deine Hände an der Wand ab und mach diese im Stehen, um deine Brustmuskulatur sowie deinen Schultergürtel zu stärken.
Empfehlung: 2-3 Mal à 10-20 Wiederholungen
3. Rudern
Du bist in leichter Vorlage und deine Knie sind leicht gebeugt. Hier ist es am besten, wenn du einen Rucksack als Gewicht benutzt. Ziehe das Gewicht hoch und senke es wieder. Dies kannst du mit beiden Armen gleichzeitig machen oder du führst diese Übung einarmig durch. Wichtig ist aber dann, das du dieselben Gewichte für beide Seiten benutzt.
Empfehlung: 2-3 Mal à 10-20 Wiederholungen
4. Schulterpresse
Diese Übung kannst du stehend oder auch auf einem Stuhl sitzend durchführen. Hier kannst du am besten die Wasserflaschen benutzen. Nimm jeweils eine Flasche in eine Hand und drücke diese zur Decke. Senke sie langsam wieder hinunter, bis deine Oberarme senkrecht zum Boden sind.
Empfehlung: 2-3 Mal à 10-20 Wiederholungen
5. Rumpfbeugen
Leg dich auf den Boden. Die Beine sind angewinkelt und die Füße in der Luft. Wenn dies zu schwer ist, kannst du die Füsse auf den Boden stellen. Die Arme legst du flach auf den Boden. Der untere Rücken bleibt auf dem Boden. Versuch nun, dich nur mit dem oberen Rücken zu krümmen und deine Bauchmuskeln zu aktivieren.
Empfehlung: 2-3 Mal à 10-20 Wiederholungen
Unsere Alternative
Keine Lust auf Training?
Für alle Fitness-Muffel bieten wir auch Masskombis von iXS und Dainese an ;)
Jetzt kostenlosen Beratungstermin buchen