Mobil in die Berufswelt starten

Kategorie A1 ab 15 Jahren

Nach dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit, haben viele Jugendliche das 16. Altersjahr noch nicht erreicht. Trotzdem sind Mobilität und Flexibilität in der Berufswelt gefragt. Mit der Unterkategorie A1 ist dies nun vom ersten Arbeitstag an möglich.

Die praktischen Roller mit genügend Stauraum für kleine Einkäufe oder zum Beispiel Regenkleidung, sind ausgesprochen alltagstauglich. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h kann man im Stadtverkehr problemlos mithalten.

 

Vorbereitung für höhere Ausweiskategorien

Entdecke die Freiheit

Die mit dem Ausweis erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse sind auch für höhere Führerscheinklassen gültig. Die für die Kategorie A1 erforderliche Theorieprüfung ist die Basistheorieprüfung, die auch für die Motorradführerscheine der Kategorien A beschränkt und A sowie für die Kategorie B, also für die Pkw-Führerscheinprüfung, qualifiziert und den Grundstein setzt. 

Gleiches gilt für die obligatorische praktische Grundausbildung. Einmal absolviert, gilt sie bis zur Kategorie A (Motorräder mit einer Motorleistung von mehr als 35 kW).

 

Weg zum Motorradführerschein Kategorie A1

Was dich erwartet

1. Lernfahrausweis beantragen

Den Lernfahrausweis kannst du beim Strassenverkehrsamt des Wohnsitzkantons zu beantragen. Lege dem Gesuch folgende Unterlagen bei:
- aktueller Sehtest
- Bescheinigung des Nothelferkurses
- aktuelles Passfoto (35 x 45 mm)

Der Sehtest kann bei jedem Optiker durchgeführt werden. Informationen zum Nothelferkurs sind in der Regel online auf der Homepage der Wohngemeinde abrufbar.

2. Theorieprüfung ablegen

Nachdem der Antrag für den Lernfahrausweis gestellt wurde, erhältst du vom Strassenverkehrsamt ein Anmeldeformular für die Theorieprüfung. Um dich optimal auf die Prüfung vorzubereiten, empfehlen wir dir die Verwendung einer entsprechenden Lernsoftware, wie zum Beispiel Autodriver

3. Absolvieren der praktischen Prüfung

Nach bestandener Theorieprüfung wird vom Strassenverkehrsamt ein Lernfahrausweis ausgestellt, der vier Monate gültig ist. In dieser Zeit muss die praktische Grundschulung absolviert werden. Danach wird der Lernfahrausweis um weitere 12 Monate verlängert.

Bevor die praktische Prüfung abgelegt werden kann, muss noch der Verkehrskundeunterricht besucht werden. Dieser dauert acht Stunden und wird von den meisten Schweizer Fahrschulen angeboten.

Danach kannst du dich beim Strassenverkehrsamt zur praktischen Prüfung anmelden. Nach bestandener Prüfung darfst du ab dem 15. Altersjahr Kleinmotorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von nicht mehr als 4 kW, sowie einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h lenken. 

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr bist du dann automatisch berechtigt, Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW zu führen. Eine Anpassung des Führerscheins ist nicht erforderlich.

Jetzt aufsteigen!

Alle Modelle auf einen Blick

Du bist bereit für grenzenlose Freiheit und hast genug von überfüllten Zügen und Bussen? Suche dir jetzt deinen Lieblingsroller aus um unbeschwert und jederzeit überall hin zu kommen.

Ab CHF 3'490.-

Yamaha Neo's

Jetzt ist die Zeit für smarte urbane Mobilität! Mit dem NEO's -Elektroroller erlebst du die Stadt neu – flexibel, schnell und stylisch. Überfüllte Busse gehören der Vergangenheit an.

Geniesse die Freiheit, dich mühelos durch den Stadtdschungel zu bewegen. 

Mehr Infos
Neo's Move smart

Ab CHF 5'195.-

Vespa Elletrica 45

Erlebe Elektromobilität in ihrer schönsten Form mit der Vespa Elettrica. Stilvoll und umweltbewusst vereint sie individuelle Mobilität mit modernster Technologie. Der leistungsstarke Hightech-Elektromotor begeistert in der City, während die Lithium-Ionen-Batterie und kinetische Energierückgewinnung dir bis zu 100 Kilometer Reichweite bieten.

Mit leichtem Handling und einzigartigem Design verspricht die Vespa Elettrica Fahrspass pur.

Mehr Infos
Vespa Elletrica 45 Electric Style

Ab CHF 4'195

Vespa Primavera 50

Entdecke die Vespa Primavera – ein Symbol für Jugend, Dynamik und Freiheit. Mit modernster Technik und optimierter Sicherheit ist sie dein perfekter Begleiter. Sportlich, charmant und umweltbewusst gleitet sie auf agilen 12”-Aluminiumrädern durch die Stadt.

Der sparsame Einzylinder-Viertakt-iGet-Motor sorgt für kraftvollen Antrieb und schnelle Beschleunigung. LED-Technologie bietet beste Sicht und Sicherheit. Steig auf und erlebe den Fahrspass der Vespa Primavera!

Mehr Infos
Primavera 50 PRIMAVERA POWER

Ab CHF 2'795

Piaggio Zip 50

Robust und sicher ist der ZIP 50 der ideale Roller für clevere Fahrer. Seine zuverlässige Technik und das kompakte Design machen ihn zum perfekten Begleiter im Stadtverkehr. Dank des ausgesprochen leichten Handlings manövrierst du mühelos durch enge Strassen und viel befahrene Kreuzungen.

Der ZIP 50 beweist, dass man auch mit einem kleinen Freund im Stadtverkehr ganz gross rauskommen kann. 

Mehr Infos
Piaggio Zip 50 DER CLEVERE STAR

Kostenloser Beratungstermin?

Wir helfen dir gerne weiter!

Unsere Mitarbeiter lieben und leben das Thema Töff und Roller und zeigen dir gerne in einem unverbindlichen Gespräch, was die 50er Modelle alles zu bieten haben!

Telefonnummer

041 926 61 11

Adresse

hostettler moto ag
Haldenmattstrasse 3
6210 Sursee