Das erwartet dich!

Infos zum Event

Marokko Royale – Exklusiv mit der hostettler moto ag

Freiheit und Abenteuer ist der beste Titel für die ca. 2.500 km lange Enduro Reise durch Marokko. Kurvige Bergstrassen, tiefe Schluchten, schnelle Schotterpisten und so manche Sandpassagen sind das Programm, das Dir jeden Tag den Mund offenstehen lässt. Marokko at it‘s best: Phänomenale Pässe im hohen Atlas, die unendlichen Weiten der Wüste im Draa-Tal, herrliche Oasen, Millionen von Palmen, die Bilderbuchdünen des Erg Chebbi, die Schluchten von Dades und Todra und die Exotik von Marrakesch sind nur Stationen auf dieser Reise durch das wirklich wilde Königreich. Weitere Zutaten sind die Sonne Afrikas, die überaus gastfreundlichen und hilfsbereiten Marokkaner, ein ausgeprägter Teamgeist unterwegs, ab und zu mal ein Sprung in den Pool, Übernachtungen in märchenhaften Hotels, gutes Essen und abends (meistens) ein kühles Bier.

Preis: CHF 3'950.-

Tourstart in Marrakesch

Die Enduro Reise durch Marokko startet in Marrakesch. Der Anreisetag dient zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Sortieren von Gepäck und Ausrüstung. Bei einem gemeinsamen Abendessen in orientalischem Ambiente lernen wir uns kennen und Euch wird der Tourverlauf vorgestellt.

Am nächsten Morgen geht´s dann los. Wir überqueren in tausend Kurven den hohen Atlas über den spektakulären Pass Tizi-n-Test. Von der Passhöhe aus gewinnst du einen echten Eindruck von der Weite und der Schönheit des Landes.

Auf Schotter Richtung Wüste

Nach einer Nacht auf der Südseite des hohen Atlas schlängeln wir uns am nächsten Morgen weiter in Richtung Wüste. Der hinter dem Atlas plötzlich einsetzende warme Wüstenwind lässt dich spüren, dass wir die Berge hinter uns gelassen haben und wir uns der Wüste nähern. Zusätzlich verschwindet der Asphalt und die ersten Schotterpisten lassen unser Enduroherz höherschlagen.

Der erste Sand unterm Reifen

Wir bleiben einen Tag in der Gegend und erleben dann unsere erste Übernachtung mitten in der Wüste. Rund um den Lac Iriki und den Erg Chegaga wird dir klar, warum diese Weiten eine fast mystische Anziehungskraft haben. Morgens früh gibt’s ein kräftiges Frühstück aus der Camping-Küche. Die besten Pläne für den Tag entstehen mit Sand unter den Füssen und einem Kaffee in der Hand. 

Von hier aus treibt es uns weiter in die Wüste hinein, vorbei an der heiligen Quelle in Richtung Zagora.

Pause unter Palmen

Hier haben wir ein bisschen Zeit, um die quirlige Oase mit ca. 40.000 Einwohnern und vor allem den schattigen Palmenhain zu geniessen. Diese Nacht wird komfortabel. Das super Hotel mit Pool und bestem Abendessen haben wir uns verdient. Schon am nächsten Tag brechen wir auf zurück in die Wüste Richtung Hassi Remlia. Hier findest du alles, was du von einer Enduro Reise durch Marokko erwartest.

Marokko - Wüste aus dem Bilderbuch

Das ist der wohl sandigste und staubigste Teil der Reise. Allerdings auch einer der schönsten Abschnitte.

Durch weite Täler zieht sich unser Weg, an dessen Ende wir vor den Bilderbuchdünen des Erg Chebbi stehen. Dort angekommen will man sich die Augen reiben, wie eine Fata Morgana taucht das wohl bekannteste Dünengebiet Marokkos vor unseren Augen auf.

Hier trainieren Rally Fahrer aus aller Welt - egal ob mit 2 oder 4 Rädern – das motorisierte Surfen im Sand

Tag zur freien Verfügung

Am Erg Chebbi bleiben wir 2 bis 3 Nächte, ein Tag steht zur freien Verfügung. Gerne wird dieser zum Entspannen am Pool genutzt. Wer noch nicht genug vom Wüstenstaub hat, kann und rund um den Erg Chebbi das Fahren im Sand in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen testen.

Den nächsten Tag nutzen wir, um Kunstwerke mitten im Nirgendwo zu bestaunen. Der Weg dorthin ist mindestens genauso faszinierend, wie die Himmelstreppe, die Spirale und das Sternbild Orion. Den ersten berauschenden Moment des Tages erleben wir am Gara Medouar. Ein kleiner Hügel, den du vielleicht aus dem Film Spectre kennst. Aber den Ausblick auf die Ebene von dort oben schlägt weder James Bond noch ein Wodka-Martini.

Die Todra-Schlucht

Später nehmen wir langsam Abschied von der Wüste. Eine Traumpiste führt uns von Süden in die Todra-Schlucht. Die spektakuläre Einfahrt muss auf ein paar Erinnerungsfotos festgehalten werden. Von dort aus steigen wir auf in die Berge. Die höchste Stelle passieren wir auf 2.900 Meter. Mit ein bisschen Glück haben wir dort oben ein traumhaftes Panorama auf die angezuckerten noch höheren Gipfel des hohen Atlas.

Von ganz oben geht es immer entlang des Dades wieder abwärts. Die Formationen der Berge und Schluchten sind fantastisch. Kurz nachdem wir wieder die Strasse erreichen ist ein Stopp unverzichtbar. In einem kleinen Bergdorf gibt es das wahrscheinlich beste Omelette Berber in ganz Marokko. Gut gestärkt stürzen wir uns dann in die Kurvenorgie zum Verlassen des Gebirges.

Marokko Enduro alpin

Zwischen den beiden Schluchten überqueren wir auf einer erstklassigen Schotterpiste den Bergrücken, der Todra und Dades voneinander trennt. Die kühle Luft auf 2.700 Metern Höhe und die Landschaften im Hochgebirge sind eine willkommene Abwechslung zu der Hitze, die wir in der Wüste erlebt haben. Nach einer weiteren Nacht in einem Top Hotel durchfahren wir den Djebel Saghro und drehen noch eine atemberaubende Extratour durch die zerklüftete Bergwelt. Ohne Schotter können wir inzwischen sowieso nicht mehr leben.

Besuch beim Gladiator

Trotzdem kommt das Ende der Enduro Reise näher, wir machen noch Station in Ouarzazate. Die Stadt mit den grössten Filmstudios in Afrika. Am Vormittag des nächsten Tags besichtigen wir noch Ait Ben-Haddou auf den Spuren des Gladiators. Ein echtes Must Be auf einer ausgewachsenen Enduro Reise durch Marokko.

Marrakesch bei Nacht - Ein Muss auf jeder Motorrad Reise durch Marokko

Von dort aus geht es auf einer schmalen Strasse durch winzigste Bergdörfer wieder hinauf in den hohen Atlas.

Kurz vor der Passhöhe Tizi-n-Tichka stossen wir auf die breite Strasse, die uns noch ein paar schnelle Kurven auf dem Weg nach Marrakesch beschert. Dort wartet schon das Zielbier mit dem wir auf eine super-interessante, abenteuerliche aber auch anstrengende Reise anstossen. Am letzten Abend, schon ganz Marokko-Profis, wird das Abendessen auf dem Platz der Gehenkten in der Altstadt von Marrakesh serviert. Zwischen jeder Menge Gauklern erleben wir zum Abschied eine exotische marrokanische Nacht.

Anpassungen des Programmablaufs aufgrund der Witterungsverhältnisse oder anderer Unwägbarkeiten bleiben vorbehalten.

Das ist im Tourpreis enthalten:

  •  
  • Transfer Hostettler Bern – Flughafen Zürich
  • Transfer vom und zum Flughafen Marrakesch/Menara zum und vom Ausgangspunkt der Reise in Marrakesch
  • Transport des Motorrades von Hostettler Bern nach Marrakesch/Marokko hin und zurück.
  • 10 - 12 Übernachtungen in gehobenen Hotels im Doppelzimmer (Zuschlag für Einzelzimmer 240 Euro)
  • 2 – 4 Übernachtungen im Zelt 
  • 13 mal Halbpension (Frühstück und Abendessen) im Hotel, in der Wüste aus der Camping-Küche
  • 13 Fahrtage in Marokko, gründlich ausgearbeitete Touren begleitet von erfahrenen deutschsprachigen Tourguides
  • Begleitfahrzeug und Gepäcktransport auf der gesamten Tour
  • Bereitstellung von gängigem Werkzeug
  • Technische Unterstützung rund um Dein Motorrad
  • Versicherung für Notfallrettungsaktionen 

Im Reisepreis nicht enthalten sind:

  •  
  • Kosten für Hin- und Rückflug nach Marrakesch
  • Auslandskrankenversicherung (Pflicht)
  • Auslandsschutzbrief für Dein Motorrad (Pflicht)
  • Weitere Reiseversicherungen
  • Benzin, Öl und Kettenspray für Dein Motorrad
  • Getränke, alkoholisch und nicht alkoholisch
  • Abendessen auf dem Platz der Gehenkten (letzter Abend)
  • Gebühr für das Carnet ATA (ca. CHF 150.-)
  • Kaution für das Carnet ATA (wird nach der Reise vollständig zurückgezahlt), war im letzten Jahr für eine Honda 450 CRF CHF 2.500.-, richtet sich nach dem Fahrzeugwert
  • Alles was nicht in der Reisebeschreibung als “im Preis enthalten” erwähnt ist

Noch mehr Inspiration

Deine Ansprechpartner bei Fragen:

Jetzt anmelden!

Telefonnummer

+41 31 938 06 06

Adresse
Bern
Gümligentalstrasse 81
3066 Deisswil bei Stettlen